Home
Shop
Seminare
Epoche II Vorbild
Die Epoche II
Kursbuchstrecke
Epoche II Modell
Block Lehmen
Wilhelmsthal
Hardtbach
Wochenblog
Sitemap
Kontakt, Impressum
Datenschutzerklärung

Epoche II Vorbild

Mancher wird sich fragen, warum ausgerechnet dieser Zeitabschnitt der deutschen Eisenbahngeschichte. Schon seit meiner frühen Jugend habe ich mich für das Eisenbahnwesen begeistert. Besonders die Fotos aus den zwanziger und dreißiger Jahren und das dort eingefangene Flair einer vergangenen Zeit begeisterten mich immer wieder aufs neue. Die  Bilder von unschätzbaren Wert eines Carl Bellingrodt oder Hermann Maey lassen mich immer wieder eintauchen in ein spannendes Eisenbahnzeitalter. Zufälligerweise waren beide ganz in der Nähe zu Hause. Carl Bellingrodt in Wuppertal-Barmen und Hermann Maey in Remscheid. Sehr viele wertvolle Informationen sind in kompakter Form insbesondere für den Modelleisenbahner auf der Internetseite www.epoche2.de von Herrn Thomas Noßke zu finden.

Seit dem 28. August 2009 befindet sich eine Gedenktafel am Wohnhaus von Carl Bellingrodt in 42285 Wuppertal, Siegesstraße 94. In diesem Haus befand sich über viele Jahre das Zentrum seiner Aktivitäten. Unmittelbar an der Bahnstrecke gelegen, hatte er den direkten Blick von seinem Balkon auf das Bahngeschehen. Das Foto wurde vom Spielplatz aufgenommen, der bei mehreren Fotos zu sehen ist. Die Siegesstraße verläuft entlang der Stützmauer.

Hier der Text der Tafel:

Eine kurze Übersicht dieser zeitgeschichtlichen Epoche ist in der Publikation des Verkehrsmuseums in Nürnberg zu erhalten. In diesem ausschließlich von Historikern geschriebenen Buch werden die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse dargestellt. Es sind also nicht nur eisenbahnhistorisch interessante Geschehnisse beschrieben, sondern auch die politisch-ökonomischen Rahmenbedingen dieser Zeit, in der die Deutsche Reichsbahn agierte.

Das Buch heißt:

Im Dienst von Demokratie und Diktatur
Die Reichsbahn 1920-1945

Herausgeber: DB Museum Deutsche Bahn AG 2002

 

Eine kompakte Übersicht ist hier zu finden: 

Gottwaldt, Alfred: Die Deutsche Reichsbahn Teil I bis III, Märklin Magazin 4/99, 5/99 und 6/99