Home
Shop
Seminare
Epoche II Vorbild
Epoche II Modell
Wilhelmsthal
Hardtbach
Wochenblog
Wochenblog 2014
Wochenblog 2015
Wochenblog 2016
Wochenblog 2017
Wochenblog 2018
Sitemap
Kontakt, Impressum
Datenschutzerklärung

 

22. - 26.  Woche 2014

Zum

5. Regionaltreffen Bonn-Oberkassel

FREMO-Logo
19.06. - 22.06.2013
 

wurde das Modul Wegbrücke zum ersten mal eingesetzt. 

 

Vogelsmühle war natürlich auch dabei.

 

Impression vom Nachbar Rehbrück.

 

Patrick hat in Merfeld aufgeforstet (eigene Gewächse).  Er schreibt: "Die Kiefern habe ich aus den Baumrohlingen von Heki hergestellt, 10 Bausätze je Packung. Dabei müssen aber 5 der Bäume verlängert werden, weil nur 8 cm Stummel wie links am Bildrand. Die Stämme habe ich mit Quarzsand bestreut und anschließend erst braun lackiert, und dann in hellem Schokobraun gebürstet.
Zur Benadelung habe ich erstmal Kieferngrün von Mininatur verwendet. Das Ergebnis ist super. Kostenpunkt je Baum ca. 3 EUR. Eine Packung von dem Mininatur-Material reicht für ca. 12 Kiefern."

Jetzt zum Literaturüberblick. Im Lok magazin 7/2014 ein Bericht zu den Ellokschleppern der Rbd Halle. Im EK ein Artikel "Kauen – Ersatzbauten von der Stange aus dem Krieg". Diese in RAL 7021 schwarzgrau gestrichenen Holzbauten waren also genauso lackiert wie die Mci-Wagen. So schreibt Wolfgang Diener in dem bald erscheinenden Buch (Textprobe).

Die Leseprobe von Emmanuel Nouaillier begeistert. Man kennt die Artikel des Meisters aus dem Eisenbahn-Journal. Aber in diesem Buch sind seine Techniken ausführlich beschrieben und geben dem Modellbauer Inspiration und Mut für eigene Versuche. Sehr gefällt mir die Darstellung und Seitenaufteilung. Großformatige Fotos der Dioramen und Objekte, in die man sich versenken kann und jedes noch so kleine Detail studieren. Dazu die kleinen Bilder zur Technik. Da freut man sich schon sehr auf weitere Werke in diesem einzigartigem Stil!

 

18.-21.  Woche 2014

MHI bietet reichlich rollendes Material an (MHI-Exclusiv 2/2014). 

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 Märklin  37582  elT 1999
   48815  Geh Hannover
   39053  05 003 rot, cab forward
   43256  C4ü-23, WR4ü(39) MITROPA, AB4ü-38, C4ü-39, Pw4ü-23, Post4ü-a, in Epoche IIc
 TRIX  22915  05 003 rot, cab forward

 

Der Milchwagen soll eine Neukonstruktion sein! Mal sehen ob die LüP paßt.

Diener, Nouaillier bzw. Carstens werden später ausgeliefert (VGB).

 

17.  Woche 2014

Ein Hinweis in Sachen Modellanlagen in Epoche II. In der Ruhmeshalle in Stummis Modellbahnforum baut der Autor BR 70 083 an einer wunderbaren Anlage "Buchenbach". Ein Besuch lohnt sich!

Auf dem unteren Bild (16. Woche) ist rechts der Leuchturm zu sehen, der gehört aber nicht zum Modul. Aber wo ein Leuchtturm ist, ist auch Wasser! Also: 

Die bereits für die Regenpfütze verwendeteten Water-Drops® kommen hier großflächig zum Einsatz. Anleitungsgemäß erhitzt funktioniert es hervorragend. Keine Verfärbungen mit dem Untergrund; Steine und Turf bleiben so wie sie aufgeklebt wurden. Der Wasserstand wird aber noch steigen. 

  • Water-Drops®, Artikel-Nr 60855; NOCH GmbH & Co. KG, 88239 Wangen im Allgäu

 

16.  Woche 2014

Bei Gaßner gibt es neue Beschriftungssätze. Z.B.: G 241 Pwg, R- und S-Wagen. Wer auf den preußischen R Stuttgart nicht ewig warten will!

 

Erweiterung Ufer. Siehe auch da.

 

15.  Woche 2014

Intermodellbau 2014, besser als gedacht. Es gab nicht viele Anlagen zu sehen, die man nicht schon mal gesichtet hatte. Aber eine war flammneu und wird in Kürze ein Prachtstück, der Bahnhof Balduinstein. Mijnheer  Laanstra hat den aktuelen Bauzustand auf dem Stand mit der Überschrift Berros iTrain ausgestellt.

 

Empfangsgebäude Balduinstein.

 

Das Stellwerk Bo wurde in der April-MIBA vorgestellt.

 

 

Man beachte die Höhle mit Treppe. In Köln wird dieser Bahnhof wieder zu sehen sein!

Bei Liliput wurden Silberlinge ausgestellt. Der M6 von 1912 der SBB-CFF: 

 

Das wäre dann die B3/4 der SBB-CFF

 

Und die GKB 671.

Und PMT hat zwei Bauteile der pr T7 mitgebracht:

 

 

Die website www.panzer-bahnhof-1917.de ist noch nicht online! Kommt noch... Auf der Intermodellbau war dieses herrliche Schaustück zu sehen. In einem großen kofferähnlichen Schaukasten war der Bahnhof voll von militärischem Gerät zu bestaunen. Wirklich Wahnsinn was hier alles untergebracht wurde. Z.B. ein Ballonabwehrgeschütz auf einem LKW. Die Panzer alleine sind schon einen Blick wert.

 

 

12.-14.  Woche 2014

In der Hardtberghalle Bonn fand eine bemerkenswerte Ausstellung statt. Es gab doch mehr zu entdecken als ich erwartet hatte. Zur Einstimmung ein Bild der unvollendeten strategischen Bahn im Ahrtal. 

Viadukt vor dem Silberbergtunnel in Ahrweiler. Modell: MEF Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hauptattraktion in modellbauerischer Hinsicht, der Bahnhof Odendorf in H0. 

Was so ein kleiner Landbahnhof für Ausmaße annehmen kann! Es fehlen noch fünf Meter, wie Axel Strell berichtete. Aber das Besondere ist die überaus exakte Ausgestaltung der Umgebung und der Selbstbau aller Gebäude nach erreichbaren Unterlagen. Beispielhaft der Kleingartenbereich. 

Hier die neuen Weichen und der Bahnübergang im Bau. 

Ein typischer Bauernhof dieser Gegend. Ebenfalls noch im Bau in der Nähe des Bahnübergangs.

 

Und das alles in Epoche II. Dank dir Axel für die freundliche Nennung auf deiner Seite wo es noch viel zu erfahren gibt: www.bahnhof-odendorf.de

 

11.  Woche 2014

Der Om Ludwigshafen ist da. REE modèles ist der Lieferant. Nachdem ich zwei verschiedene Gedeckte vom gleichen Hersteller in Händen hielt, muß ich sagen dieser ist der gelungenste und alltagstauglichste Wagen. Super die Umsetzung der Beschriftung nach dem Vorbildfoto aus Carstens' Buch. Da zur geleichen Zeit weitere offene Wagen von der DR beschafft wurden, rückt der Om Königsberg von 1940 ins Blickfeld. Dieser Leitungswagen ist als Modell sogar bereits umgesetzt. BRAWA liefert ihn in der vereinfachten Beschriftung von 1942 aus (Best.-Nr. 48419): Om Königsberg 19 222.

 

09.-10.  Woche 2014

On traXS 2014! Wow, das ist wirklich das Beste an Ausstellungen mit Modellbahnen. Ich war zum ersten mal dort und bin restlos begeistert. Das Museum (Het Spoorwegmuseum) ist schon an sich wundervoll gestaltet. Und die ausgestellten Anlagen sind klasse. 

Für mich die schönste Anlage. Dieser an einem Hang gelegene Bahnhof ist so etwas von fein in seinen Details, da mußte ich mehrmals hin. Es sind lediglich zwei Gleise, das Wichtigste sind die Kunstbauten. 

Spezielle französische Gleise stehen wohl nicht zur Verfügung, deshalb Stahlschwellengleis von Tillig. 

Noch etwas grundsätzliches zur Ausstellung. Die Museumsanlage ist sehr weitläufig, so gut wie kaum Gedränge vor den Ausstellungsobjekten, sehr gute Verpflegungsmöglichkeiten. Was mir auffiel sind die vielen  kleinen Spur 0-Anlagen, die eigentlich Dioramen darstellen. Vorwiegend Schmalspurvorbilder. Da wird dann aber alles gegeben. Ein Meister ist der Schweitzer Marcel Ackle. 

 

Aus Luxemburg eine Mittelgebirgsanlage mit einer Flußgestaltung die ich sehr gelungen fand. Wolzerdange:

 

 

 

 

07.-08.  Woche 2014

Kramm in Hilden zeigte seine Neuheitenshow. Natürlich wieder mit Kaffebecher. Großes Interesse weckte bei mir das Zubehör verschiedener Hersteller. Leider war BUSCH diesmal nicht vertreten. Joswood brachte seine Neuheiten mit. Hier die Dioramen: 

 

 

 

 

Bei den Fahrzeugen gab es den BRAWA SSlma Köln zu sehen. Das Handmuster war aus Papier gebaut worden, was absolut nicht zu erkennen ist. Hochachtung für den Erbauer. Die Unterseite wird die interessanteste Seite dieses Modells. Der Träger ist doppelt, dazwischen sind die Bremsaggregate angeordnet. Der Oppeln ist noch nicht so weit. 

Die zweiachsigen Kesselwagen stehen kurz vor der Auslieferung (Mai / Juni). Der Silberling des Chemie-kessels als DR Epoche III-Modell (Liliput). 

Im nächsten Jahr sollen dann die DRG-Fahrzeuge folgen.

 

06.  Woche 2014

Messeneuheiten Zubehör, wie immer blüht vieles im Verborgenen. Der Trend zu lasern was das Zeug hält ist ungebrochen. Klassische Plastikbausätze werden rarer. Das Ende von Vollmer ist verkündet. FALLER und Auhagen bieten weiterhin Polystyrolbauten an. Auffällige Bahnbauten habe ich dieses Jahr kaum entdecken können. Ausnahmen: Läutewerke (FALLER), Blechträgerbrücke (Auhagen), Stellwerk Baruth (MOEBO).

 

04.-05.  Woche 2014

Die Messe ist beendet. Hier die Fortsetzung der einzelnen Hersteller. 

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 Artitec  20.320.01  SSym Köln 14 432
   20.320.02  SSym Köln
   20.320.03  SSym Köln
   20.320.04  SSym Köln
   20.320.05  SSym Köln
   20.320.06  SSym Köln
 BRAWA  40804  57 2046
   40266  15 001
   44404  761, rot/beige
   44400  762, braungrün
   45523  Ci-33, rot/beige 140 173
   45524  Ci-33, rot/beige 140 174
   45410  Pw4ü Pr 16, violett, Karlsruhe 90 062
   47200  SSlma Köln, BrB
   48790  Otw Mainz 1018 und 831
   48021  Xw Erfurt 23 789
   47821  Kraftfutter Rheinland, Elberfeld 541 791 P, BrH
   48360  Pwg Pr, Essen 127 422
   47031  OOt, Saarbrücken 590 und 639 und 698
   48279  Tigre Bock, 505251 P der AL
   47826  Maggi 40 619 der SBB CFF, BrH
   47822  Maggi 544 501P der SBB CFF, BrH
 Liliput  131191  75 278, Kolbenschieber
   133030  GGtrieb Dresden 10 001, braun
   230134  Kassel 941 183 und Königsberg 930 740, BrB, tarnanstrich

Das sollte es gewesen sein. Bei Triebfahrzeugen wird angekündigt: eine Dampflok und ein Triebwagen. Bei Reiszugwagen: nichts. Bei Güterwagen: ein sechsachsiger Schwerlastwagen und ein vierachsiger Schienenwagen. Und ein Hersteller hat sie bis auf den SSym! Also Schmalhans ist Küchenmeister. Wenn ich mir das neue Angebot anschaue, so bleibt der Schweinebauch von BRAWA für mich die wichtigste Neuheit, da er ja bereits ausgestellt wurde, könnte es dieses Jahr ( 3. Quartal) etwas werden. Damit stehen in Reihe drei gute Modelle der Schienenwagen: Verbandsbauart, Austauschbauart und die geschweißte Bauart, die so nacheinander beschafft wurden. Eine Verbesserung sollte nicht unter den Tisch fallen, der Om Breslau/Essen mit Kkg-Bremse. Erstaunlich ist schon die Entwicklung auf dem Reiszugwagenmarkt. Mittlerweile sind Modelle so teuer in der Entwicklung und Herstellung, daß man sich dreimal überlegt ein neues Fahrzeug zu bringen. Da kann man sich glücklich schätzen die Varianten in Epoche IIb zu erhalten, auf die man lange gewartet hat. Sächsische D-Zugwagen und BC4ü-35 bzw. C4ü-35. Früher gab es bei der Post auch noch Postwagen-modelle auch da herrscht schon lange Funkstille. 

Aber es gibt ja noch reichlich Rückstände. Vier Dampfloks und eine Trieb-/Beiwagenkombination. Auffällig sind einige Verschiebungen. So soll der R Stuttgart von Fleischmann erst in der KW52 kommen und die Abteilwagen erst 2015 (KW30)! Da scheint man wohl die Lust verloren zu haben. Der vierte Oppeln braucht wohl auch noch Zeit, denn Liefertermin: Q III 2014.

Im Lok Magazin Ausgabe 02/14 ist ein Artikel über die Dampfschneeschleuder von Henschel (Baujahr 1941). Aber jetzt kommt  der Diener. Jahrelanges Warten hat ein Ende:
 

 

Quelle: Website VGB, in Vorbereitung, Erscheint im April 2014

Eine zweite Ankündigung erfreut den Dioramenbauer. Emmanuel Nouaillie: Perfekt bis ins Detail. Erscheint ebenfalls im April.

 

03.  Woche 2014

Eine Idee zur Erweiterung nimmt Gestalt an.

 

 

 

02.  Woche 2014

Es geht weiter.

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 Fleischmann  481473  03.10 Schwarz, C4ü Pr 08, AB6ü Pr 08, C4ü-28, Pw4ü-28 in Epoche IIc
   481474  03 Fotografieranstrich
   411903  18 486 Grün, in Epoche IIa
   408102  81
   408608  86 geschweißt
   563103  BC4ü-35
   563104  C4ü-35
   571501  Om Essen
   543402  Kesselwagen BrH, Kröver Nacktarsch
   522701  Rmrso Stuttgart, Beladung
   545508  Weinkesselwagen, Unkeler Winzer Verein
 Roco  72240  01 186
   72122  38.41 (ex BBÖ), in Epoche IIc
   72150  S 160 der USTC, in Epoche IIc
   73560  E17
   72358  E94
 Rivarossi  HR2549  E33 03 (ex BBÖ)

 


 

06.  Woche 2014

Messeneuheiten Zubehör, wie immer blüht vieles im Verborgenen. Der Trend zu lasern was das Zeug hält ist ungebrochen. Klassische Plastikbausätze werden rarer. Das Ende von Vollmer ist verkündet. FALLER und Auhagen bieten weiterhin Polystyrolbauten an. Auffällige Bahnbauten habe ich dieses Jahr kaum entdecken können. Ausnahmen: Läutewerke (FALLER), Blechträgerbrücke (Auhagen), Stellwerk Baruth (MOEBO).

 

04.-05.  Woche 2014

Die Messe ist beendet. Hier die Fortsetzung der einzelnen Hersteller. 

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 Artitec  20.320.01  SSym Köln 14 432
   20.320.02  SSym Köln
   20.320.03  SSym Köln
   20.320.04  SSym Köln
   20.320.05  SSym Köln
   20.320.06  SSym Köln
 BRAWA  40804  57 2046
   40266  15 001
   44404  761, rot/beige
   44400  762, braungrün
   45523  Ci-33, rot/beige 140 173
   45524  Ci-33, rot/beige 140 174
   45410  Pw4ü Pr 16, violett, Karlsruhe 90 062
   47200  SSlma Köln, BrB
   48790  Otw Mainz 1018 und 831
   48021  Xw Erfurt 23 789
   47821  Kraftfutter Rheinland, Elberfeld 541 791 P, BrH
   48360  Pwg Pr, Essen 127 422
   47031  OOt, Saarbrücken 590 und 639 und 698
   48279  Tigre Bock, 505251 P der AL
   47826  Maggi 40 619 der SBB CFF, BrH
   47822  Maggi 544 501P der SBB CFF, BrH
 Liliput  131191  75 278, Kolbenschieber
   133030  GGtrieb Dresden 10 001, braun
   230134  Kassel 941 183 und Königsberg 930 740, BrB, tarnanstrich

Das sollte es gewesen sein. Bei Triebfahrzeugen wird angekündigt: eine Dampflok und ein Triebwagen. Bei Reiszugwagen: nichts. Bei Güterwagen: ein sechsachsiger Schwerlastwagen und ein vierachsiger Schienenwagen. Und ein Hersteller hat sie bis auf den SSym! Also Schmalhans ist Küchenmeister. Wenn ich mir das neue Angebot anschaue, so bleibt der Schweinebauch von BRAWA für mich die wichtigste Neuheit, da er ja bereits ausgestellt wurde, könnte es dieses Jahr ( 3. Quartal) etwas werden. Damit stehen in Reihe drei gute Modelle der Schienenwagen: Verbandsbauart, Austauschbauart und die geschweißte Bauart, die so nacheinander beschafft wurden. Eine Verbesserung sollte nicht unter den Tisch fallen, der Om Breslau/Essen mit Kkg-Bremse. Erstaunlich ist schon die Entwicklung auf dem Reiszugwagenmarkt. Mittlerweile sind Modelle so teuer in der Entwicklung und Herstellung, daß man sich dreimal überlegt ein neues Fahrzeug zu bringen. Da kann man sich glücklich schätzen die Varianten in Epoche IIb zu erhalten, auf die man lange gewartet hat. Sächsische D-Zugwagen und BC4ü-35 bzw. C4ü-35. Früher gab es bei der Post auch noch Postwagen-modelle auch da herrscht schon lange Funkstille. 

Aber es gibt ja noch reichlich Rückstände. Vier Dampfloks und eine Trieb-/Beiwagenkombination. Auffällig sind einige Verschiebungen. So soll der R Stuttgart von Fleischmann erst in der KW52 kommen und die Abteilwagen erst 2015 (KW30)! Da scheint man wohl die Lust verloren zu haben. Der vierte Oppeln braucht wohl auch noch Zeit, denn Liefertermin: Q III 2014.

Im Lok Magazin Ausgabe 02/14 ist ein Artikel über die Dampfschneeschleuder von Henschel (Baujahr 1941). Aber jetzt kommt  der Diener. Jahrelanges Warten hat ein Ende:
 

 

Quelle: Website VGB, in Vorbereitung, Erscheint im April 2014

Eine zweite Ankündigung erfreut den Dioramenbauer. Emmanuel Nouaillie: Perfekt bis ins Detail. Erscheint ebenfalls im April.

 

03.  Woche 2014

Eine Idee zur Erweiterung nimmt Gestalt an.

 

 

 

02.  Woche 2014

Es geht weiter.

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 Fleischmann  481473  03.10 Schwarz, C4ü Pr 08, AB6ü Pr 08, C4ü-28, Pw4ü-28 in Epoche IIc
   481474  03 Fotografieranstrich
   411903  18 486 Grün, in Epoche IIa
   408102  81
   408608  86 geschweißt
   563103  BC4ü-35
   563104  C4ü-35
   571501  Om Essen
   543402  Kesselwagen BrH, Kröver Nacktarsch
   522701  Rmrso Stuttgart, Beladung
   545508  Weinkesselwagen, Unkeler Winzer Verein
 Roco  72240  01 186
   72122  38.41 (ex BBÖ), in Epoche IIc
   72150  S 160 der USTC, in Epoche IIc
   73560  E17
   72358  E94
 Rivarossi  HR2549  E33 03 (ex BBÖ)

 


 

01.  Woche 2014

Die Spielwarenmesse 2014 läuft sich schon mal warm. Erste Informationen liegen vor.  Den PIKO-Prospekt kann man bereits einsehen. 

 Firma  Artikel  Bezeichnung
     
 PIKO  53367  Schnellzugwagen C4ü Sa
   53368  Schnellzugwagen ABC4ü Sa
   53369  Schnellzugwagen AB4ü Sa
   54624  Otm Mainz, BrH
   54714  Gk Berlin, Oettinger
   54610  Tko Berlin, Werbeschrift: Flach Konservierung Frankfurt
   54713  Gk Berlin, Köstritzer
 Roco  63714  E89 107, ex BBÖ 1100.1, in Epoche IIc
 Märklin  37138  73 085
   37287  elT 1004, später ET87
   42767  WR4ü (Teak), WL4ü (Blech, Grün), Pw4ü, AB4ü, A4ü-22 in Epoche IIa
     

 

Small Models aus der Tschechischen Republik liefert die Hanomag SS 55 Zugmaschine, der kleine Bruder des u.a. von Wiking bekannten Hanomag SS 100. Der Straßenschlepper (SS) wurde bereits 1933 gebaut. Bilder gibt es bei www.mo87.de